Wanderung am 21.08.2016 am Weltkulturerbe Limes

Die SPD-Ortsvereine Idstein-Ost und Glashütten (Taunus) laden für Sonntag, den 21. August 2016 zu einer interessanten Wanderung am Weltkulturerbe Limes ein. Unter der fachlichen Führung durch Friedrich Bauer und Rainer Dambeck aus Idstein und Christofer Neuhaus vom Naturpark Taunus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Geschichte des Limes und der ehemaligen Glashütten mit den Schlackenresten kennenlernen sowie Interessantes und Neues aus der aktuellen Forschung erfahren.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Parkplatz „Dornsweg“ am Ortseingang in Glashütten im Bereich der beiden Lebensmittelmärkte REWE und Aldi am Infoportal vom Limeserlebnispfad.

Die ca. sechs Kilometer lange Strecke vom Parkplatz bis nach Oberems zum Feuerwehrgerätehaus wird ca. drei Stunden dauern und zunächst am Limes entlang mit bemerkenswerten archäologischen Überresten der ehemaligen römischen Grenzsicherungsanlagen führen. Im Anschluss an die Wanderung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Erwanderte mit den Referenten zu vertiefen sowie sich am Grill mit Würsten und Getränken zu stärken. Update vom 14.08.2016: Jedoch wird es für das Abschluss-Grillen nach Idstein-Oberrod gehen; Mitfahrgelegenheiten von Oberems und wieder zurück werden hinreichend vorhanden sein.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sind erforderlich. Die Wanderung ist für alle Interessierten kostenlos und wird bei jeder Wetterlage stattfinden; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Fahrservice von Oberems/Oberrod zurück zum Parkplatz „Dornsweg“ wird eingerichtet werden.

Hier können Sie sich auch nochmal den Flyer zur Wanderung herunterladen:

Flyer Wanderung am 21.08.2016 am Weltkulturerbe Limes
19.10.2021 | pdf | 251.5 KB